VITA

Foto:Studio157.de
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Christina Lena Monschau 

  

Kunstgeschichte, BA & Musikwissenschaft, MA

 

 

 

 

Studium:

 

Oktober 2012 - Juli 2014           Universität Wuppertal, Kunst & Mathematik Lehramt Gym/Ge

Oktober 2014 - Juli 2018           Universität zu Köln, BACHELOR OF ARTS - Musikwissenschaft & Kunstgeschichte

                Abschlussarbeit:          „Bergs und Motherwells Lyrische Suiten. Zur Problematik des kunstübergreifenden Vergleichs" 

Oktober 2018 - März 2019        Universität zu Köln, MASTER OF ARTS - Musikwissenschaft 

                Abschlussarbeit:          „Zur Bedeutung und Wirksamkeit der Mimik in Wagners Ring des Nibelungen"

 

 

 

Promotion:

 

Seit Juli 2019         "Musik durch Auge und Ohr. Zur Expressivität im Wechselspiel der Künste in Wagners ´Ring des Nibelungen´"

 

 

 

 

Stipendien:

 

Seit 2020                                           Richard Wagner Stipendien Stiftung (Richard Wagner Verband Köln)

Seit 2020                                           A.r.t.e.s. Graduate School für the Humanities Cologne

 


Publikationen:

  

Programmheft-Beiträge:                                    

 

29.11.2018                                         „Eine kleine Nachtmusik“, AfterWorkCLASSIX Konzert, Concerto Köln.

24.9.2019                                          „Bohemian Rhapsody“, AfterWorkCLASSIX Konzert, Concerto Köln.

11.9.2021                                            HÄNDEL GOES TANGO: IL PASTOR FIDO." Internationale Händel Festspiele Göttingen.

18.9.2021                                           HÄNDEL GOES IMPRO: GIULIO CESARE." Internationale Händel Festspiele Göttingen.

18.9.2021                                           Stiftungskonzert II. Laurence Cummings in Concert" Internationale Händel Festspiele Göttingen.

    

Monografien:                         

 

Juni 2020                                           Mimik in Wagners Musikdramen"(Königshausen und Neumann, Würzburg)

 

Aufsatz:                                             

 

Sommer 2021                                     Wagners Mimik-Ideal in Idee und Praxis" (2021)

in Druck: Oktober 2021                    Die Hassliebe Wagner – Ein Teil Kölner Rezeptionsgeschichte (1853-1883)" (2021)            

 

 

 

Vorträge:

 

März 2021                                             Vortrag im Richard Wagner Verband Köln ("´Strahlenbrechungen des ewigen Lichtes´ - Wagner über Beethovens op.131")

April 2021                                             Vortrag im Richard Wagner Verband München ("Was verbindet die drei Größen Beethoven, Wagner, Schopenhauer?")

Juni 2021                                              Vortrag im Richard Wagner Verband Köln ("Hermann Nitsch in Bayreuth")

 

 

 

Lehre (Seminare):

 

SS 2021                                                  Schwesternkünste und Selbstentäußerung. Wagner im Spannungsfeld zwischen Idee und Praxis.

WS 2021/22                                          Schwanengesänge - Letzte Kompositionen.

 

 

 

 

Sonstige Aktivitäten:

 

 März 2012 bis August 2012             Organisationsleitung „Artera Kunst und Malschule“, Bergisch Gladbach

 

                                                                 & Kinder-/ Jugenddozentin an der „Kölner Malschule“

 

 April-Mai 2012                                   Regieassistenz "John Cage" - "8 Brücken" Köln

 

 Januar-Februar 2015                        Kunstausstellung, "PASSAGEN KÖLN" 

 

 Oktober 2017-Oktober 2018            Hilfskraft Musikwissenschaftliche Bibliothek, Universität zu Köln

 

 November 2019-März 2020             Hilfskraft "Wagner Lesarten", Concerto Köln

 

 

 

 

 

 

 

Wissenschaftliche Arbeiten (unveröffentlicht)

Kunstgeschichte

 

2016 Die Wies und die Illusion des Himmels.

2017 Die Ästhetik des Augenblicks. Dokumentierter Alltag in Fotografien von Sabine Weiss.

2017 Richard Wagners Anlehnung an historische Darstellungen in Kostüm- und Bühnenbild bei Tristan und Isolde.

2017 Gibt es die „reine Photographie“?  Eine Überlegung zur Dokumentarfotografie von August Sander.

2017 Die Gärten von Versailles und Fontainebleau.

2017 Opernhäuser im Laufe der Zeit - vom Bayreuther Festspielhaus bis zum Aalto Musiktheater.

2018 Subtile Ausdruckskraft? Eine Untersuchung der expressiven Gesamtwirkung des Wohnhauses „Steinert“.

 

 

 

Musikwissenschaft:

 

2015 Der Einfluss des Wagner´schen Schaffens auf Schönbergs Moses und Aaron.

2015 "Hear with your eyes and see with your ears". Musik und Bild bei Miles Davis.

2016 Zerfall und Neuentstehung in Parmeruds City of the dead.

2016 Kunst und Leben im Decamerone.

2016 Monteverdis/ Striggios Adaption des Orpheus-Mythos.

2017 Musikalischer Fortschritt und der Begriff des „Poetisch-musikalischen“ in der Neudeutschen Schule am Beispiel von Liszts Vertonung der „Hunnenschlacht“.

2017 Nitsch und Wagner - "wer wagner liebt, muss hören können, farben, berauschendste farben hören können".

2018 Bachelorarbeit: Bergs und Motherwells Lyrische Suiten. Zur Problematik des kunstübergreifenden Vergleichs. 

2018/2019 Paganini in Bildern zwischen Satan und Satire. 

2018/2019 Erscheinung u. Wirkung des „Teufelsgeigers“ aus Sicht des 19. Jahrhunderts

2018/2019 Der Tod und seine Musik im Wandel der Zeit. Nussbaums Triumph des Todes im Reigen einer unsterblichen Tradition?

2018/2019 Il futuro ha un cuore antico – Die Aktualität des Vergangenen in Werken Angelo Branduardis.

2018/2019 Die Liedermacher auf Burg Waldeck um 1968. Zwischen Diskussion und Musik.

2018/2019 Probleme und Möglichkeiten des Parodieverfahrens bei Johann Sebastian Bach, am Beispiel des Weihnachtsoratoriums.

2018/2019 Dokumetarfilm - Davids Song. Musik gegen das Vergessen. (Teamarbeit)

2018/2019 Katalogeintrag zur Erfassung des Instrumentenmuseums der Musikwissenschaft Universität zu Köln: Basslaute  Inventarnummer 77,2, Signatur MWI B 16. 

2018/2019 Katalogeintrag zur Erfassung des Instrumentenmuseums der Musikwissenschaft Universität zu Köln: Portativ Inventarnummer H 3,20 / Signatur MWI E1. (Teilautorenschaft)

2018/2019 Masterarbeit: Zur Bedeutung und Wirksamkeit der Mimik in Wagners Ring des Nibelungen. Die Selbstentäußerung als Mittel und Ziel?