VITA

Foto:Studio157.de
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Christina Lena Monschau 

  

Kunstgeschichte, BA & Musikwissenschaft, MA

 

 

 

 

Studium:

 

Oktober 2012 - Juli 2014           Universität Wuppertal, Kunst & Mathematik Lehramt Gym/Ge

Oktober 2014 - Juli 2018           Universität zu Köln, BACHELOR OF ARTS - Musikwissenschaft & Kunstgeschichte

                Abschlussarbeit:          „Bergs und Motherwells Lyrische Suiten. Zur Problematik des kunstübergreifenden Vergleichs" 

Oktober 2018 - März 2019        Universität zu Köln, MASTER OF ARTS - Musikwissenschaft 

                Abschlussarbeit:          „Zur Bedeutung und Wirksamkeit der Mimik in Wagners Ring des Nibelungen"

 

 

 

Promotion:

 

Seit 2020         "Musik durch Auge und Ohr. Zur Expressivität im Wechselspiel der Künste in Wagners ´Ring des Nibelungen´"

 

 

 

 

Stipendien:

 

Seit 2020                                           Richard Wagner Stipendien Stiftung (Richard Wagner Verband Köln)

Seit 2020                                           A.r.t.e.s. Graduate School für the Humanities Cologne

Seit 2023                                           Mercator Stipendium (Zusammenarbeit mit den Wagner Lesarten und den Dresdner Musikfestspielen)


 

 

 

Publikationen:

  

Programmheft-Beiträge:                                    

 

29.11.2018                                         „Eine kleine Nachtmusik“, AfterWorkCLASSIX Konzert, Concerto Köln.

24.9.2019                                          „Bohemian Rhapsody“, AfterWorkCLASSIX Konzert, Concerto Köln.

11.9.2021                                            HÄNDEL GOES TANGO: IL PASTOR FIDO." Internationale Händel Festspiele Göttingen.

18.9.2021                                           HÄNDEL GOES IMPRO: GIULIO CESARE." Internationale Händel Festspiele Göttingen.

18.9.2021                                           Stiftungskonzert II. Laurence Cummings in Concert" Internationale Händel Festspiele Göttingen.

18.9.2021                                           „Stiftungskonzert II. Laurence Cummings in Concert." Internationale Händel Festspiele Göttingen.

21.5.2023                                           Sergey Malov und Irina Zaharenkova.Internationale Händel Festspiele Göttingen.

23.5.2023                                           Valer Sabadus und Spark, Closer to Paradise - Die Sehnsucht als Klangerlebnis.Internationale Händel Festspiele Göttingen.

    

 

Monografie:                         

 

Juni 2020                                           Mimik in Wagners Musikdramen"(Königshausen und Neumann, Würzburg)

In Arbeit                                             Historisch informierte Regieführung des 1876er Ring" 

 

 

Aufsatz:                                             

 

Sommer 2021                                      Christina Monschau: Wagners Mimik-Ideal in Idee und Praxis" , in: Aufführungspraktische Miszellen, hrsg. von Kai Hinrich Müller. 2021ff.

Oktober 2021                                     „Die Hassliebe Wagner – Ein Teil Kölner Rezeptionsgeschichte (1853–1883)", in: Festschrift 70 Jahre Wiedergründung Richard Wagner-Verband                                                                          Köln, hrsg. v. Richard Wagner Verband Köln, S. 26-45.  

vorauss.  Dezember 2023                 "Grundlegendes zur Mimik in der historisch informierten vollszenischen Aufführung von Wagners Ring", Konferenzband des fimt Universität 

                                                                Bayreuth

 

 

 

Katalogeinträge:

 

o.J.                                                        Instrumentenmuseum Musikwissenschaft Universität zu Köln: Basslaute  Inventarnr. 77,2, Signatur MWI B 16. 

 

o.J.                                                       Instrumentenmuseum Musikwissenschaft Universität zu Köln: Portativ Inventarnr. H 3,20, Signatur MWI E1.    (Teilautorenschaft)

 

 

 

 

Vorträge:

 

März 2021                                             Vortrag im Richard Wagner Verband Köln ("´Strahlenbrechungen des ewigen Lichtes´ - Wagner über Beethovens op.131")

April 2021                                             Vortrag im Richard Wagner Verband München ("Was verbindet die drei Größen Beethoven, Wagner, Schopenhauer?")

Juni 2021                                              Vortrag im Richard Wagner Verband Köln ("Hermann Nitsch in Bayreuth")

November 2021                                   Vortrag in der Nitsch Foundation Wien - Berauschendste Farben und Dionysische Macht (Nitsch und Wagner) - PANDEMIE BED. ABGESAGT   

September 2022                                  Vortrag zur Konferenz "Wagnertheater! Historisch informiert?", fimt Universität Bayreuth (Mimik in Wagners ´Ring´: Theorie und Praxis)

 

 

 

Lehre (Seminare):

 

SS 2021                                                  Schwesternkünste und Selbstentäußerung. Wagner im Spannungsfeld zwischen Idee und Praxis.

WS 2021/22                                          Schwanengesänge - Letzte Kompositionen.

SS 2023                                                  Sinnlichkeit und Anarchismus bei Richard Wagner

 

 

 

Sonstige Tätigkeiten:

 

 März 2012 bis August 2012             Organisationsleitung „Artera Kunst und Malschule“, Bergisch Gladbach

 

                                                                 & Kinder-/ Jugenddozentin an der „Kölner Malschule“

 

 April-Mai 2012                                   Regieassistenz "John Cage" - "8 Brücken" Köln

 

 Januar-Februar 2015                        Kunstausstellung, "PASSAGEN KÖLN" 

 

 Oktober 2017-Oktober 2018            Hilfskraft Musikwissenschaftliche Bibliothek, Universität zu Köln

 

 November 2019-März 2020             Hilfskraft "Wagner Lesarten", Concerto Köln

 

 

 

 

 

 

 

Wissenschaftliche Auseinandersetzungen (unveröffentlicht)

Kunstgeschichte

 

2016 Die Wieskirche und die Illusion des Himmels.

2017 Die Ästhetik des Augenblicks. Dokumentierter Alltag in Fotografien von Sabine Weiss.

2017 Richard Wagners Anlehnung an historische Darstellungen in Kostüm- und Bühnenbild bei Tristan und Isolde.

2017 Gibt es die „reine Photographie“?  Eine Überlegung zur Dokumentarfotografie von August Sander.

2017 Die Gärten von Versailles und Fontainebleau.

2017 Opernhäuser im Laufe der Zeit - vom Bayreuther Festspielhaus bis zum Aalto Musiktheater.

2018 Subtile Ausdruckskraft? Eine Untersuchung der expressiven Gesamtwirkung des Wohnhauses „Steinert“.

 

 

 

Musikwissenschaft:

 

2015 Der Einfluss Wagner´schen Schaffens auf Schönbergs Moses und Aaron.

2015 "Hear with your eyes and see with your ears". Musik und Bild bei Miles Davis.

2016 Zerfall und Neuentstehung in Parmeruds City of the dead.

2016 Kunst und Leben im Decamerone.

2016 Monteverdis / Striggios Adaption des Orpheus-Mythos.

2017 Musikalischer Fortschritt und der Begriff des „Poetisch-musikalischen“ in der Neudeutschen Schule am Beispiel von Liszts Vertonung der „Hunnenschlacht“.

2017 Hermann Nitsch und Richard Wagner - "wer wagner liebt, muss hören können, farben, berauschendste farben hören können".

2018 Bergs und Motherwells Lyrische Suiten. Zur Problematik des kunstübergreifenden Vergleichs. 

2018/2019 Paganini in Bildern zwischen Satan und Satire. 

2018/2019 Erscheinung und Wirkung des „Teufelsgeigers“ aus der Sicht des 19. Jahrhunderts.

2018/2019 Der Tod und seine Musik im Wandel der Zeit. Nussbaums Triumph des Todes im Reigen einer unsterblichen Tradition?

2018/2019 "Il futuro ha un cuore antico" – Die Aktualität des Vergangenen in Werken Angelo Branduardis.

2018/2019 Die Liedermacher auf Burg Waldeck um 1968. Zwischen Diskussion und Musik.

2018/2019 Probleme und Möglichkeiten des Parodieverfahrens bei Johann Sebastian Bach am Beispiel des Weihnachtsoratoriums.

2018/2019 Dokumentarfilm: Davids Song. Musik gegen das Vergessen. (Teamarbeit)